werquer.com - kultur, leben, politik und technologie quer gedacht
Icon

Der „Keine Kundenkarte“ Button ist da!

Gestern dürfte ich mit dem Tweet

»ich mach mir jetzt einen „ich habe keine kundenkarte. und ich will auch keine.“ button. wollt ihr auch einen?«

einigen aus der Seele gesprochen haben. Der Zwang, sich mit Name und Adresse bei jeder Kaufhaus-Kette zu registrieren, nimmt zu.

Die immergleichen Fragen an den Kassen der von uns besuchten Märkte und Kaufhäuser („Haben Sie eine Kundenkarte?“ und auf die Verneinung: „Möchten Sie eine?“) gehen den armen Menschen, die dort arbeiten, mindestens genauso auf die Nerven wie uns Kunden.

Ich möchte keine. Nie wieder. Ganz sicher. Der Wert der meisten dieser Dinger besteht ohnehin nur darin, fortan mit unnötiger Werbung zugemüllt zu werden bzw. sich um seine Bonuspunkte Sachen kaufen zu dürfen, die man sicherlich nie braucht.

Hier also der erste Entwurf für das Button Design (für die Standard-Buttongröße von 56mm). Habe das mal schnell zwischen zwei Terminen hingezeichnet und freue mich über Feedback. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich das verfeinern, für andere Buttonformate aufbereiten und auch Farbvarianten machen. Werde das dann selbstverständlich wieder online stellen (und nicht von geistigem Eigentum reden.) Die Buttons dürft Ihr Euch dann selbst basteln oder wir machen eine Sammelbestellung bei professionellen Anbietern.

 

 

Category: und Alltag

Tagged: ,

One Response

  1. Darf ich dich fragen, ob Gerabo etwas für dich wäre?

    Bei uns gibt es eine Kundenkarte für alle Geschäfte. Aber man sammelt bei jedem Geschäft individuell Punkte. Unsere Zielgruppe sind vor allem kleinere Läden wie Friseure, Bäcker oder Einzelkaufläden.

    Das besondere für dich :) Wir wollen gar keine Kundendaten sammeln.
    Nimm die Karte, sammel mit jedem Einkauf Punkte und lös irgendwann eine Prämie ein und du musst uns nicht mal deinen Namen verraten.

    Und falls du dich doch bei uns online registrierst, wollen wir nur eine E-Mailadresse und ein Passwort haben.

    Extragimmick: Jeder Geraboianer bekommt bei uns eine Nummer und wird auch dann als Geraboianer XX angesprochen, falls er z.B. ein neues Passwort anfordert oder sowas…

Verbot des Tages

Verbot des Tages

Was sind dir deine Grundrechte wert?

Jetzt für epicenter.works spenden! spenden.epicenter.works

Kategorien

Archiv

Verbot des Tages