werquer.com - kultur, leben, politik und technologie quer gedacht
Icon

Social Media Lemminge: Der österreichische Weg

Es hat sich mittlerweile schon herumgesprochen, dass Spenden an die ALS Association nicht unbedingt sehr zielgenau sind (siehe etwa Politicalears oder Stern.de). Nichtsdestotrotz geht das Eiswasserüberdenkopfschütten in Österreich munter weiter.

Eine typisch österreichische Lösung wurde gefunden: Man publiziert lustige Videos, in denen man sich zum Amüsement der p.t. Timeline mit kaltem Wasser tauft, und lässt den lästigen „guten Zweck“ einfach weg.

Es ist mir gelungen, letztendlich doch noch eine Nominierung für diesen Unfug zu ergattern. Diese wiederum bietet mir Gelegenheit, auch ein Video zu veröffentlichen und Thomas Bernhard zu zitieren (und zwar aus Thomas Bernhard, Der Wahrheit auf der Spur – Die öffentlichen Auftritte).

Category: Medien

Tagged: ,

One Response

  1. Die typisch österreichische Lösung ist so österreichisch wahrscheinlich nicht, das Sudern über die Dummheit der Österreicher schon. Es werden sich wohl auch anderswo Leute aufs Eiswasserschütten beschränken und das Spenden vergessen, was aber letztlich dem Ziel, die Krankheit bekannter zu machen und in weiterer Folge leichter Mittel aufzutreiben, auch dient.

    Wer die Aktion zum Anlass nehmen will, eine Spende für einen guten Zweck zu tätigen, wird einen passenden Empfänger finden, es muss ja nicht unbedingt die ALS Association sein.

    Spendenkonto der Universitätsklinik für Neurologie der Medizinischen Universität Wien
    IBAN: AT36 2011 1404 1007 0700
    BIC: GIBAATWW
    Verwendungszweck: UE 76101001 ALS-Forschung
    http://www.meduniwien.ac.at/Neurologie/

    Spendenkonto des Forum ALS
    IBAN: AT51 2011 1290 1477 3300
    BIC: GIBAATWWXXX
    http://www.als-info.at/

    Full disclosure: Als Social Media Lemming habe ich mitgemacht und meine Spende der St. Anna Kinderkrebsforschung zukommen lassen. Ich stehe zu keiner der genannten Organisation in irgendeiner Beziehung.

Verbot des Tages

Verbot des Tages

Was sind dir deine Grundrechte wert?

Jetzt für epicenter.works spenden! spenden.epicenter.works

Kategorien

Archiv

Verbot des Tages