Alle Steirer verzichten ein Jahr auf ihr Gehalt und sanieren die Hypo

Maximal 11,7 Milliarden Euro an Staatshilfen soll es laut EU-Kommission  für die  Hypo Alpe Adria Bank geben. 11,7 Milliarden sind verdammt viel Geld. So viel verdienen alle erwerbstätigen Menschen in der Steiermark in einem Jahr. Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass sie ein Jahr lang auf ihr Gehalt verzichten. Rein rechnerisch würden sie damit aber die 11,7 Milliarden Euro aufbringen können.
Ich habe diese Rechnung vor allem deswegen angestellt, weil ich keine Idee habe, wie viel 11,7 Milliarden eigentlich sind. So viel Geld habe ich noch nie verdient und auch noch nicht verzockt.
Meine Rechnung geht so:
Laut Statistik Austria

  • machen die Erwerbsfähigen (also die 15-64jährigen Menschen) etwa 67 % der Gesamtbevölkerung aus
  • die Beschäftigtenquote bei den Erwerbsfähigen beträgt etwa 76 %
  • umgelegt auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 50 % erwerbstätig
  • das durchschnittliche Nettogehalt eines/einer Erwerbstätigen (also, das was die Menschen tatsächlich auf ihrem Konto haben) beträgt pro Jahr 18.529 Euro

Wenn man das jetzt in Beziehung mit den 11,7 Milliarden setzt, dann ergibt das:

  • ca. 630.000 Erwerbstätige müssen ein Jahr lang arbeiten, um diese Summe aufbringen zu können. Sie müssen ein Jahr lang auf alles – und zwar wirklich alles verzichten – was sie netto verdienen.
  • da nur etwa 50 % der Menschen in diesem Land erwerbstätig sind, braucht es 1.260.000 Menschen, um diese Summe durch Erwerbstätigkeit aufbringen zu können.
  • die Steiermark hat 1.210.000 Einwohner.

Ich kann mir jetzt ganz gut vorstellen, wieviel Arbeit nötig ist, um 11,7 Milliarden Euro mit Erwerbsarbeit zu erwirtschaften. Was ich mir nicht vorstellen kann: dass jemand am 29. September eine Partei wählt, die am Hypo-Desaster mitgewirkt hat.
P.S. Das Rechenbeispiel ist einigermaßen hypothetisch. Dessen bin ich mir bewusst. Ich bin aber der Überzeugung, dass es rein rechnerisch richtig ist. Wenn jemand einen Schnitzer findet: Bitte melden!
 
 

Nach oben