Frühstück mit Vizekanzler Spindelegger

Während andere sich ihre Kleider vom Leib reißen, um ihren politischen Anliegen Ausdruck zu verleihen, ziehe ich welche an. Für den heutigen großen Tag habe ich mir sogar ein T-Shirt machen lassen. Heute war ich nämlich zum Frühstück mit Vizekanzler Spindelegger eingeladen. Der Grund für die Einladung: Ich habe meine politischen Anliegen auf der ÖVP-Plattform „Mein Anliegen“ gepostet und gehöre damit zu den „Anliegenpostern der ersten Generation“. Ursprünglich waren zwei meiner politischen Herzenswünsche auf der Plattform zu finden: 1. Die Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung und 2. die gesetzliche Verankerung der Netzneutralität. Das mit der Netzneutralität wurde gelöscht, da pro Person nur ein Anliegen publiziert wird. (Also überlegt euch gut, was ihr euch von der ÖVP wünscht.) Die Forderung nach Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung ist nach wie vor online.
Ich habe mir erlaubt, trotzdem beide Anliegen auf mein T-Shirt zu drucken. In der kürzest möglichen Form lauten sie „VDS raus – Netzneutralität rein“. Und mit diesem T-Shirt bin ich dann etwas verloren im Österreicher zwischen vielen anderen „Postern der ersten Generation“ im MAK gestanden. Den meisten davon war anzusehen, dass sie der ÖVP nahestehen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Die Mobilisierung, sich am Projekt zu „Mein Anliegen“ zu beteiligen, geschieht primär über die Netzwerke und Kommunikationskanäle der ÖVP.
Damit bin ich mit meinem Statement inhaltlich ein Alien im „Buch der Anliegen“, ich war es mit meinem Outfit auch auf der Veranstaltung.
Im Vorfeld des Frühstücks haben die Betreiber von „Mein Anliegen“ aufgerufen, Videostatements einzureichen. Auch diese Möglichkeit habe ich wahrgenommen und einen kleinen Teil des unten eingefügten Videos geschickt. Die Antwort darauf war:

Vielen Dank für Ihren tollen Beitrag für die Initiative „Mein Anliegen für Österreich“. Sie haben in Ihrem Video sehr deutlich Ihr Anliegen für Österreich dargestellt. In unserem nächstem internen Meeting werden wir uns noch genauer überlegen in welcher Form wir Ihr Video eventuell verwenden können.
Vielen Dank noch einmal für Ihr Engagement und freundliche Grüße

Ich hätte euch gerne ein paar schöne Fotos von der Veranstaltung gepostet, aber leider hat mir ein freundlicher junger Herr zu verstehen gegeben, dass das nicht gewünscht ist:

„Wir haben LEIDER die Vorgabe, dass heute nicht fotografiert wird.“

Ganz so streng war die Vorgabe anscheinend aber nicht. Die Veranstalter haben selbst sehr wohl fotografiert. Leider gibt es aber kein Foto des Vizekanzlers, wie er beim Händeschütteln den Spruch auf meinem T-Shirt liest. Auch konnte ich ihm mein Anliegen aufgrund seines knappen Zeitbudgets nicht näher erläutern. Er hatte nur Zeit für ein freundliches „Grüß Gott!“. Zum Glück habe ich aber das Videostatement. (Was das Ergebnis der Überlegungen im internen Meeting ist, weiß ich leider nicht.)

Nach oben