Niki Lauda soll nicht tanzen!

Wenn mich mein Zorn reitet, reitet er mich. (Nomen est omen.) Aktueller Anlass: Habe heute den Artikel über Niki Lauda in der Futurezone gelesen und habe gleich darunter gepostet. Der Beitrag ist voller Fehler und die Korrektur-Funktion für Posts ist noch nicht erfunden (warum eigentlich nicht?). Daher hier nochmals (mit weniger Typos und ein wenig mehr Erklärung).
Zuerst aber der Artikel bzw. die Passage, die mich so in Rage gebracht hat. Der Beitrag mit dem Titel: „Niki Lauda entfacht Proteststurm auf Facebook“ enthält folgende Empfehlung von Jonny Jelinek (aka @webfeuerjonny):
„Im Idealfall sollte Niki Lauda ein YouTube-Video produzieren, wo er entgegen seiner Aussagen selbst mit einem Mann tanzt. Das wäre die einzige Möglichkeit, die Welle an Kritik mit einem Schlag aufzuhalten.“
Nun war ich bis vor einigen Wochen Pressesprecher eines großen Unternehmens und ich bin auch sozial-medial kein unbeschriebenes Blatt. (Mensch mit Hintergrund, wie man neuerdings so sagt.) Als solcher habe ich gepostet. Hier um ein paar Typos reduziert und inhaltlich ergänzt:
jetzt hat der lauda also laut gesagt was die meisten österreicher in diesem land (leider) denken. jetzt machen ein paar wenige (zurecht) gegen ihn und seine meinung mobil und er soll sich deshalb zum kasperl machen und gegen seine überzeugung mit einem mann tanzen? hallo! gerade auf social media plattformen sollte man authentisch sein. alles andere erregt erst recht missfallen und misstrauen. es ist ungeschickt von einem manager, sich öffentlich zu themen zu äußern, die nichts mit seinem business zu tun haben. wenn er es tut, sollte er das gesagte zu ende argumentieren. klein beigeben und sich (um frieden zu haben) zum deppen machen ist sicher keine lösung. soviel zum thema professionalität. der rest ist meinung. die sollten alle äußern dürfen. mir gefällt laudas meinung nicht. kritik muss er einstecken. wenn er wirklich professionell ist, antwortet er darauf. wenn er feige ist, antwortet er nicht. oder tanzt mit einem mann.
Zusatz um 22:34
Zum Deppen macht sich nicht, wer mit einem Mann tanzt. Das macht der, der es aus purem Kalkül und gegen seine Überzeugung tut.

Nach oben